Jahresprogramm/Wanderungen 2017 - 4. Quartal Oktober November Dezember
Oktober  -  Oktober  -  Oktober November  -  November  -  November Dezember  -  Dezember  -  Dezember Termin	Wanderung	Wanderführer/in	Veranstalter/OG 04.10.	Wanderung in den Herbst	Horst Sauter	OG Bermersbach 	13 km / 471 Hm im Auf- und Abstieg 04.10.	Kurzwanderung “Auf den Mahlberg”	Jacqueline Mayer 	OG Gaggenau 08.10.	Eine Bergbahnfahrt und Merkur's Aussicht	Daniela Hazel	OG Rastatt 	Mit der Bahn auf den Merkur und von da 	Wanderung nach Ottenau 	13 km / 4 Std und 9 km / 2,5 Std 08.10.	„Die wilde Seite des Schwarzwaldes“,	Dorothea	OG Forbach 	kleine Exkursion im Nationalpark zum	Polle-Holl 	Hutzenbacher See ! Mit Anmeldung ! 08.10	Bergmesse auf dem Mehliskopf		 10.10.	Frauenwanderung	Ingrid Weiler	OG Langenbrand 	Wegstrecke ca. 12 km, ca. 500 Hm	 12.10.	Jedermannswanderung	Elisabeth Wunsch	OG Bermersbach 	Mit PKW nach Loffenau. 	Wanderung auf dem Panorama Rundweg 	Abfahrt: 13:30 Uhr Parkplatz Festhalle 15.10.	KVV-Wanderung	Rainer Merkel	OG Gernsbach 	Durch den herbstlich gefärbten Wald 	über Gernsbach 18.10.	Kurzwanderung		OG Gaggenau 19.10.	Wochentagswanderung	Renate Wörner	OG Langenbrand 	ca. 8 km / ca. 150 Hm / 2 1/2 bis 3 Std 19.10.	Seniorenspaziergang	Ute Senf	OG Rastatt 	„Neuer Wein und Zwiebelkuchen“ 	! Mit Anmeldung ! 22.10.	Von der Murg zur Alb	Beate Butz	OG Rastatt 	Von Freiolsheim zum Bernstein und weiter 	nach Bad Herrenalb, 11 km / 3,5 Std 22.10.	„Garten der Religionen“ in Karlsruhe	Christel Keller	OG Forbach 22.10.	Die an diesem Termin vorgesehene Wande-	Dorita u. Manfred	OG Langenbrand 	rung ist auf den 28.10. verschoben	Siebert 22.10.	Gemeinsame Wanderung und Bustour ins	F.-J. Lucke	OG Gaggenau 	Elsaß mit unseren Yburg-Wanderfreunden	Karl Keller	OG YBurg 22.10.	Herbstwanderung mit Regina und Rudi.	Regina und Rudi	OG Bermersbach 	auf dem Ebersteinburg Rundweg.	Roll 28.10.	Hilpertsau – Elsbethhütte - Rockert –	Dorita u. Manfred	OG Langenbrand 	Lautenfelsen – Gernsbach	Siebert 29.10.	Obertal. „Steine erzählen Geschichte“	Rita Baumann	OG Gaggenau 	Die für Sonntag, 29. Oktober, geplante RUNDWANDERUNG des 	Schwarzwaldvereins von OBERTAL über den RUHESTEIN zurück 	nach OBERTAL muss leider ausfallen. 05.11.	Der Kaltenbronn und das	Ingrid Lück	OG Rastatt 	große Loch bei Loffenau	 	12 km / 3,5 Std / 400 Hm 05./06.11.	Theateraufführung der Jugendgruppe		OG Bermersbach 08.11.	Wanderung zum Schloßköpfel	Diana Korte	OG Gaggenau 	6,5 km, 182 Hm im An-und Abstieg 09.11.	Wochentagswanderung	Ingrid Weiler	OG Langenbrand 	Geführter Dorfrundgang in Michelbach 12.11.	Abschlusswanderung	Jürgen Gerstner	OG Langenbrand  12.11.	Marxzell nach Bad Herrenalb	Franz-Josef Lucke	OG Gaggenau 	4,5 Std. / 15,5 km / 400 m auf / 300 m ab 16.11.	Jedermannswanderung	Elisabeth Wunsch	OG Bermersbach 	Wir wandern auf dem Gausbacher Sagenweg 	Abmarsch: 13:30 Uhr Parkplatz Festhalle 19.11.	Es geht nach Baden-Baden	Ingrid Lück	OG Rastatt 	12 km / 3 Std 19.11.	Schlusswanderung	Elisabeth Wunsch	OG Bermersbach 	Wanderung auf heimischer Gemarkung. 	Abschluss beim Fest des Kleintierzuchtvereins 	Abmarsch: 13:30 Uhr Feuerwehrhaus,  	ca. 2 Std 22.11.	Kurzwanderung !!! Änderung !!!	Artur Lang	OG Gaggenau 	Alternativwanderung: Murgtalwanderweg 	nach Kuppenheim. Gehzeit ca. 2 Std. 26.11.	Mitgliederversammlung um 16.00 Uhr	Michael Wörner	OG Langenbrand 	im Gasthaus zum Ochsen in Langenbrand
03.12. Ein Fluss, ein Tal, ein Wanderweg Daniela Hazel OG Rastatt Von Raumünzach nach Forbach Gehzeit 2 Std (8 km) bei 150 Hm 03.12. Jahresabschlusswanderung Reinfried Holtz OG Gaggenau zu unserem schönen Orgelfelsenhaus 06.12. Kurzwanderung Marianne Holtz OG Gaggenau Gehzeit 2 ¼ Std 07.12. Wir besuchen einen Weihnachtsmarkt Doris Gerstner OG Langenbrand 09.12. Jahresabschlussfeier OG Rastatt 15:00 Uhr Café-Restaurant Pagodenburg