Jahresprogramm/Wanderungen 2018 - 2. Quartal April Mai Juni
April  -  April  -  April Mai  -  Mai  -  Mai Juni  -  Juni  -  Juni Termin	Wanderung	Wanderführer/in	Veranstalter/OG 02.04.	Osterspaziergang	Christel Keller	OG Forbach 		oder Vertretung 04.04.	Kurzwanderung		OG Gaggenau 08.04.	Fünf-Täler-Tour	Sabine Albecker	OG Rastatt 	Bischweier-Winkel-Rotenfels 	10 km / 170 hm, 3 Stunden 15.04.	Kirschbaumwasen - Kaltenbachsee – Murgtal	Jacqueline und	OG Gaggenau 	Vom Badischen ins Schwäbische und zurück	Bernd Mayer 15.04.	Von Baiersbronn nach Klosterreichenbach	Helmut Reule	OG Forbach 18.04.	Kurzwanderung		OG Gaggenau 18.04.	Harmersbacher Vespersteig	Bernd Schneider	OG Forbach 19.04.	Seniorenspaziergang mit gemütlicher Einkehr	Kontakt: Ute Senf	OG Rastatt 19.04. 21.04.	Hausputz unter Leitung von Maria Lucke		OG Gaggenau 	Viele fleißige Hände werden benötigt und 	ein gutes Essen gibt es auch. 22.04.	Den Schwarzwald erleben	Beate Butz	OG Rastatt 	Von Triberg nach Hornberg 	16 km / 540 hm, 5 Stunden 	Kurzwanderung: Panoramaweg Triberg	Ute Senf 	10 km / 200hm, 3 Stunden 26.04.	Jedermannswanderung	Bernhard Merkel	OG Bermersbach 	Wir fahren mit den Autos zum Schützenhaus	(07228/2990) 	und wandern auf dem Bogenparcours des 	Schützenvereins. Anschließend lassen wir 	uns im Schützenhaus bewirten. 	Abfahrt: 13:30 Uhr Parkplatz Festhalle
01.05. Von Göttelfingen zur Nagoldtalsperre Rita Baumann OG Gaggenau 01.05. Maiwanderung Monika Merkel OG Forbach 02.05. Kurzwanderung OG Gaggenau 06.05. Grenzwegwanderung des AK-Tourismus OG Gaggenau 06.05. Der abwechlungsreiche Panoramaweg Franz Rauchberger OG Rastatt 2. Etappe Baden-Baden: Forellenhof bis Malschbach 10 km, 3 Stunden 06.05. Sonntagswanderung Renate Stößer OG Bermersbach Wanderung von Gernsbach durch das (07228/827) Laufbachtal über die Wasserfälle nach Loffenau, Illertkapelle, Alte Weinstraße, Kurpark, zurück nach Gernsbach. Abmarsch: wird bekannt gegeben Wanderstrecke: 14 km 12.05. Bezirkswanderung: „Wiesensteig“ Dorothea Polle-Holl Bezirk Murgtal Bad Peterstal – Griesbach 07228-969 95 18 11 km, 470 hm, 4 Stunden Mit Anmeldung bei Dorothea Polle-Holl 13.05. Bermersbach, Riedkopfrundweg Brigitte OG Gaggenau Wittenbecher 14.05. Bundesweiter Tag des Wanderns: Dorothea Polle-Holl OG Forbach Abendwanderung zum Sonnenuntergang an den Giersteinen 16.05. Kurzwanderung OG Gaggenau 17.05. Jedermannswanderung Anita und OG Bermersbach Wir fahren mit dem Bus zur Nudelfabrik Adalbert Krieg "Gutting, Pfalznudel" in Großfischlingen (07228/614) /Landau. Abfahrt: 13:00 Uhr 21.05. Pfingstmontagswanderung Dorothea Rozek OG Bermersbach Mit der S-Bahn nach Röt. Über Schönegründ, (07228/1558) Füllenbach und Mäderbuckel nach Schwarzenberg. Einkehr im Panoramastüble. Abstieg nach Schönmünzach zur S-Bahn. Abfahrt: Wird bekannt gegeben Wanderstrecke: 12 km 27.05. Hohe Schaar und eine hoffentlich Diana Korte OG Gaggenau tolle Aussicht 27.05. Vom Charme Straßburgs verzaubert Ingrid Lück OG Rastatt Ausflug nach Straßburg „La Petite France“ 07245-8600 850 mit Schifffahrt auf der Ill Mit Anmeldung 30.05. Kurzwanderung OG Gaggenau
10.06. Von Schappach nach Schenkenzell Marianne und OG Gaggenau Wir besuchen das Kloster Wittichen Reinfried Holtz 10.06. Wir laden ein zum Hüttenfest in Herrenwies OG Forbach 10.06. Hüttenfest in Herrenwies Ute Senf OG Rastatt Schwarzenbachtalsperre-Wegscheid-Schwallung 10 km / 200 hm, 3 Stunden 10.06. Wanderung nach Herrenwies Christian Wunsch OG Bermersbach Wir wandern nach Herrenwies zum Besuch (07228/969395) des Hüttenfestes der Ortsgruppe Forbach. Heimfahrt mit dem Bus. Abmarsch: 10:00 Uhr Feuerwehrhaus Wanderstrecke: 12 km 13.06. Kurzwanderung OG Gaggenau 14.06. Jedermannswanderung Sofie Barth OG Bermersbach Mit den Autos zum Scherrhof. Wanderung (07228/1099) zur Bernsteinhütte und auf romantischem, urigem Weg zurück zum Scherrhof. (Einkehr) Abfahrt: 13:30 Uhr Parkplatz Festhalle 16.06. Delegiertenversammlung in Schluchsee H.-Verein Freiburg OG Gaggenau 16.06. Delegiertenversammlung in Schluchsee H.-Verein Freiburg OG Forbach 16.06. Delegiertenversammlung in Schluchsee H.-Verein Freiburg OG Bermersbach Es werden verschiedene Wanderungen angeboten. Z.B.: „Auf dem Mörderweg nach Rothaus zur Brauereibesichtung“ Infos hierzu: www.schwarzwaldverein-schluchsee.de Bei Interesse bitte rechtzeitig bei der Vorstandschaft melden. Es werden Mitfahrgelegenheiten angeboten. 14.06.-17.06. Wanderwochenende mit der OG Yburg in Franz-Josef Lucke OG Gaggenau den Südschwarzwald bei St. Blasien. u. Karl Keller Schluchtensteige, Stauseen und Alpensicht. Anmeldeschluss: 04.02.2018 17.06. Der Renchtalsteig 5. Etappe Karin Obst OG Rastatt Über Allerheiligen nach Schauenburg 17 km, 6 Stunden Kurzwanderung: Oberkirch-Bottenau Ute Senf 10 km, 3 Stunden 24.06. Gesundheitswanderung beim Schanzenberg Klaus Fiedler OG Gaggenau und Elke Heinz 24.06. Zur Darmstädter Hütte mit der Renate Wörner OG Forbach OG Langenbrand 27.06. Kurzwanderung OG Gaggenau 28.06. Seniorenspaziergang mit gemütlicher Einkehr Kontakt: Ute Senf OG Rastatt