Schwarzwaldverein Gaggenau Wanderungen und Informationen
Photos von Artur Lang
Wanderung durch das Igelbachtal 17.04.2024
Sonntagswanderung Wanderbericht 18.02.2024
Sonntagswanderung am 18.02.24 im Kraichgau Bericht Der Schwarzwaldverein Gaggenau traf sich früh morgens um 8.10 Uhr zur Fahrt nach Unteröwisheim. Pünktlich um 10.04 Uhr trafen wir dort die Kraichgauer Wandergruppe Besen-Hex und erwanderten gemeinsam die Hohlwegtour von Unteröwisheim nach Odenheim. Damit folgte Wanderführer Klaus Fiedler einer Empfehlung und Einladung von Klaus Oberst, dem Vorsitzenden der Besen-Hex. Die unterschiedlichen Hohlwege, die Weinberge und die aussichtsreiche, überwiegend auf Naturwegen verlaufende Strecke haben die Wanderer begeistert. Erste Höhepunkte der Tour waren die Klopferhöhe, das Naturschutzgebiet Kleiner Kraichbach und die Galgenhohle, einer der schönsten Hohlwege im Kraichgau. Die schön gelegene Himmelreichhütte lud zur Rast ein und bot eine herrliche Aussicht auf Zeutern. Anschließend brachte die Sternwarte Kraichtal die Teilnehmer zum Staunen. Aufgrund des Einsatzes von schweren LKW bei Waldarbeiten war der weitere geplante Weg nicht passierbar. Ein kleiner Umweg führte die Wanderer dafür zum idyllischen Pfannwaldsee. Zum Abschluss der tollen Hohlwegtour wurde im Gasthof Ochsen in Odenheim eingekehrt. Beide Wandergruppen beziehen zum Abschluss die Gastronomie der Region jeweils mit ein, was großen Anklang bei den Teilnehmern findet. Hin- und Rückfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr haben trotz des Einsatzes von Schienenersatzverkehr einwandfrei funktioniert und die Gaggenauer Wanderer kamen planmäßig um 18.26 Uhr wieder in der Heimat an.
Wandergruppe Auf dem Weg Galgenhohle
Wanderung bei Baiersbronn 21.04.2024
Wanderung durch das Igelbachtal Mi. 17. April, Treffen 09:35 Uhr am Bahnhof Gaggenau. Fahrt mit der S-Bahn nach Gernsbach-Mitte. Zunächst wandern wir durch den Kurpark, ein Ort der Ruhe und Erholung, weiter dem naturbelassenem Igelbach folgend nach Loffenau. Nach verdienter Rast im Kurpark treten wir den Rückweg über den Kugelberg nach Gernsbach, zum Startpunkt unserer Wanderung, an. Vom höchsten Punkt unserer Wanderung genießen wir die schöne Aussicht ins Murgtal und den Schwarzwaldhöhen. Eine Einkehr in Gernsbach ist vorgesehen. Die Wanderung erfolgt auf befestigten Wegen, sowie naturbelassenem Pfad; 170 Höhenmeter im Auf-und Abstieg, Gehzeit ca. 2,5 Std. Führung: A. Lang, Anmeldung bis Mo. 15. April unter Tel.-Nr.07225/71554; Gäste sind willkommen.
Der Ginster beginnt zu blühen Im Kurpark in Loffenau
der förster erklärt uns interessantes rund um den Baumbestand am sonntag, 21. april 2024 wandert der schwarzwaldverein mit dem Förster auf dem genießerpfad „satteleisteig“ rund um den rinkenberg von baiersbronn. der ausgezeichnete premiumweg bietet eine abwechslungsreiche wanderung mit vielen aussichtspunkten ins tonbachtal, nach baiersbronn und ins mitteltal. als höhepunkt erwarten uns wissenswerte und aufschlussreiche informationen vom förster zur gegenwart und zukunft unseres heimischen waldes. die strecke beträgt ca. 10 km, gehzeit ca. 3,5 std., ca. 370 hm, tlws. steile anstiege, geeignet für wanderer mit leistungsstufe drei (mittel). wetterfeste bekleidung, festes schuhwerk, wanderstöcke, getränke und vesper einpacken. anfahrt erfolgt mit öffentlichen verkehrsmitteln. treffpunkt bahnhof gaggenau, 8:30 uhr, gäste herzlich willkommen. anmeldung erforderlich bis samstag. weitere auskünfte bei marion ressler, telefon 07225-9786600.
1. Mai Wanderung zur Sofienhütte Wir besuchen den Musikverein Oberweier Wir treffen uns hierzu um 9:30 Uhr beim Parkplatz Rotherma in Rotenfels. Zunächst geht es durch den dortigen Park, das Schlossgelände und weiter um die Murg zu queren. So kommen wir in das Vorgelände vom Eichelberg. Es geht nun aufwärts über gute Wege durch Felder und Wiesen hinauf nach Ortsteil Winkel und weiter über Dreizederneck zur Sofienhütte und meistern dabei die letzten 130 HM von insgesamt 175. Dort machen wir Pause und lassen es uns schmecken entweder an der mitgebrachten Rucksackverpflegung oder an dem vom Musikverein Dargebotenem. Dies bei unterhaltsamer Blasmusik. Bei schlechtem Wetter (Regen) geht es in die Festhalle nach Oberweier. Zurück geht es über Rotenfels zum Ausgangspunkt. Es sind 11,5 Km zu gehen in etwa 3,5 Stunden. Eine Anmeldung ist erwünscht. Dies ist möglich bis Sonntag-Abend. Gäste sind willkommen. Die Wanderführung hat Bernd und Jacqueline Mayer, Telefon 07225-2301