Schwarzwaldverein Gaggenau Wanderungen und Informationen
Bericht 8. Wandertage Yburg + Gaggenau
Wanderung bei Bad Bergzabern 24.03.2024
Sonntagswanderung Wanderbericht 18.02.2024
Sonntagswanderung am 18.02.24 im Kraichgau Bericht Der Schwarzwaldverein Gaggenau traf sich früh morgens um 8.10 Uhr zur Fahrt nach Unteröwisheim. Pünktlich um 10.04 Uhr trafen wir dort die Kraichgauer Wandergruppe Besen-Hex und erwanderten gemeinsam die Hohlwegtour von Unteröwisheim nach Odenheim. Damit folgte Wanderführer Klaus Fiedler einer Empfehlung und Einladung von Klaus Oberst, dem Vorsitzenden der Besen-Hex. Die unterschiedlichen Hohlwege, die Weinberge und die aussichtsreiche, überwiegend auf Naturwegen verlaufende Strecke haben die Wanderer begeistert. Erste Höhepunkte der Tour waren die Klopferhöhe, das Naturschutzgebiet Kleiner Kraichbach und die Galgenhohle, einer der schönsten Hohlwege im Kraichgau. Die schön gelegene Himmelreichhütte lud zur Rast ein und bot eine herrliche Aussicht auf Zeutern. Anschließend brachte die Sternwarte Kraichtal die Teilnehmer zum Staunen. Aufgrund des Einsatzes von schweren LKW bei Waldarbeiten war der weitere geplante Weg nicht passierbar. Ein kleiner Umweg führte die Wanderer dafür zum idyllischen Pfannwaldsee. Zum Abschluss der tollen Hohlwegtour wurde im Gasthof Ochsen in Odenheim eingekehrt. Beide Wandergruppen beziehen zum Abschluss die Gastronomie der Region jeweils mit ein, was großen Anklang bei den Teilnehmern findet. Hin- und Rückfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr haben trotz des Einsatzes von Schienenersatzverkehr einwandfrei funktioniert und die Gaggenauer Wanderer kamen planmäßig um 18.26 Uhr wieder in der Heimat an.
Wandergruppe Auf dem Weg Galgenhohle
Sonntagswanderung Der Schwarzwaldverein Gaggenau trifft sich am Sonntag, 10.3. um 9.00 Uhr. Wir fahren per Fahrgemeinschaft mit dem PKW vom Annemasseplatz zum Schliffkopf. Mit gutem Schuhwerk, Wanderstöcken und Verpflegung wandern wir ca. 3 Stunden. Es geht über und um die 6 Bergköpfe . Als erstes verweilen wir in der Klosterruine Allerheiligen. Dann geht es zur Melkerei und weiter zur Auerhahnhütte, über die Kupferschmiede zum Hübschen - Platz. Am Ausgangspunkt werden wir nach ca. 12 km die Wanderung beenden. Gäste sind willkommen. Anmeldung: Herbert Metzelthin Tel. 07225 71771
Sonntagswanderung 10.03.2024
Wanderung bei Bad-Bergzabern Der Schwarzwaldverein Gaggenau wandert am Sonntag, den 24. März, von Bad Bergzabern über den Stäffelsberg und Dörrenbach wieder nach Bad-Bergzabern zurück. Auf meist naturbelassenen Wegen und Pfaden geht es nach dem Kurpark von Bad-Bergzabern mäßig ansteigend vorbei an der Geisbornquelle hoch zur Kolmersbergkapelle. Wir wandern weiter zum Stäffelsberg und erreichen nach einem kurzen steileren Anstieg den Aussichtsturm. Von dort hat man eine schöne Aussicht in den Pfälzerwald und die Rheinebene. Auf einem Teilstück des Märchenweges mit Figuren aus Grimms Märchen und einem Stück auf dem Westwallweg geht es hinunter in das schöne Örtchen Dörrenbach und danach wieder zurück nach Bad-Bergzabern. Wer die Wanderung um ca. 3,5 km verkürzen möchte, für den besteht ab Dörrenbach auch die Möglichkeit stündlich mit dem Bus nach Bad-Bergzabern zu fahren. Festes Schuhwerk und Stöcke sind empfohlen. Eine Einkehr nach der Wanderung in Bad Bergzabern ist geplant. Führung: Franz-Josef Lucke Gehzeit ca. 3.45 Std. ca. 12 km Länge, 300 Hm im An und Abstieg. Treffpunkt: 7.50 Uhr Bahnhof Gaggenau zur Fahrt mit der Bahn nach Bad-Bergzabern Teilnahme mit Anmeldung unter Tel. 07225-1455 bis Fr. 22.März. Gäste herzlich willkommen.
Dörrenbach Pfälzer Pfade Rapunzel Kolmerbergkapelle Stäffelsbergturm
Photos von Franz-Josef Lucke + Franz Holtz
Mittwochswanderung Der Schwarzwaldverein Gaggenau führt am Mittwoch, den 20. März 2024 eine Wanderung auf der Ortenauer Weinschleife Feigenwäldchen-Sonnenberg bei Varnhalt durch. Von Gallenbach über das Nellele, durch das Grünbachtal erreichen wir die Entenstallhütte. Über das Klostergut Fremmersberg kommen wir zur Nothelferkapelle mit schönen Ausblicken über die Rheinebene bis zu den Vogesen. Die Strecke ist etwa 7,5 km lang, Gehzeit ca. 2,5 – 3 Stunden, Auf- und Abstiege von jeweils 300 Höhenmetern sind zu bewältigen. Wanderstöcke aufgrund einzelner steiler Passagen und gutes Schuhwerk werden empfohlen. Eine Einkehr am Ende der Wanderung ist in Varnhalt vorgesehen. Treffpunkt 9.45 Uhr am Bahnhof Gaggenau zur Fahrt mit dem Bus nach Baden-Baden Wanderführung Roger Ball, Teilnahme mit telefonischer Anmeldung bis 18. März unter 0151 6522 8961 erbeten. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.