Murgleiter, Etappe 1 Am 22. April lädt der Bezirk Murgtal herzlich ein zur Freundschaftswanderung mit dem OV Karlsruhe, Gäste sind sehr willkommen. Die erste Etappe der legendären Murgleiter führt uns vom Unimogmuseum über grüne Frühlingswiesen zur Ruine Ebersteinburg, in die Wolfsschlucht und auf den Merkur und schließlich am Rand von Staufenberg entlang nach Gernsbach. Für diese Tour sind Ausdauer und Kondition gefragt, denn es sind immerhin 23 km Strecke und etwa 1000 Hm zu erwandern. Bitte Trinken, Rucksackvesper, gutes Schuhwerk und bei Bedarf Wanderstöcke mitnehmen, eine Schlusseinkehr ist geplant. Start um 9.20 Uhr am Unimogmuseum. Anreise mit der Bahn oder individuell, bitte anmelden bei Dorothea Polle-Holl, doropolle@gmail.com oder 072289699518.
Murgleiter, Etappe 2 Am 3. Juni lädt der Bezirk Murgtal herzlich ein zur Freundschaftswanderung mit dem OV Karlsruhe, Gäste sind sehr willkommen. Und weiter geht`s! Die zweite Etappe der legendären Murgleiter führt uns von Gernsbach zum Schloss Eberstein, wo wir kurz den herrlichen Ausblick genießen und anschließend durch die alten Weinreben zur Murg laufen. Wir wechseln die Flussseite und wandern auf steilen schmalen Pfaden ins Reichenbachtal. Nach einer kleinen Pause geht es weiter den Berg hinauf, bis wir am Latschigfelsen über den Westweg nach Forbach hinuntersteigen. Uns erwarten während der ganzen Tour sehr schöne Ausblicke und viele schmale Waldwege. Für diese Tour, die zu den anstrengendsten der fünf Etappen zählt, sind wieder Ausdauer und Kondition gefragt, denn es sind immerhin 24 km Strecke und etwa 1200 Hm zu erwandern. Bitte Trinken, Rucksackvesper, gutes Schuhwerk und bei Bedarf Wanderstöcke mitnehmen, eine Schlusseinkehr ist in Forbach geplant. Start um 8 Uhr am Rathaus Gernsbach. Anreise mit der Bahn oder individuell, bitte anmelden bei Dorothea Polle-Holl, doropolle@gmail.com oder 072289699518.
Murgleiter, Etappe 3 Am 7. Oktober lädt der Bezirk Murgtal wieder herzlich ein zur Freundschaftswanderung mit dem OV Karlsruhe, Gäste sind sehr willkommen. Und es geht eine Etappe weiter! Auf der dritten Etappe der bekannten Murgleiter wandern wir von Forbach steil hinauf zur Marienkapelle und, teilweise dem Westweg folgend, zur Schwarzenbach-Talsperre. An der imposanten Staumauer können wir die Dimensionen dieses größten Stausees im Nordschwarzwald erahnen. Weiter geht es über Erbersbronn und Raumünzach über Waldwege und entlang kleiner Bäche, bis wir schließlich Schönmünzach erreichen. Für diese Tour, die zu den weniger anstrengenden der fünf Etappen zählt, sind wieder Ausdauer und Kondition gefragt, denn es sind immerhin knappe 18 km Strecke und etwa 900 Hm zu erwandern. Im nächsten Jahr stehen die beiden letzten Etappen der Murgleiter auf dem Programm, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bitte Trinken, Rucksackvesper, gutes Schuhwerk und bei Bedarf Wanderstöcke mitnehmen, eine Schlusseinkehr ist in Schönmünzach geplant. Start um 8.20 Uhr am Bahnhof Forbach. Anreise mit der Bahn oder individuell, bitte anmelden bei Dorothea Polle-Holl, doropolle@gmail.com oder 072289699518.